Sie sind hier

Das Filzhofgütl

              
Das Filzhofgütl

Das Filzhofgütl im Zentrum von Oberalm ist ein altes Bauernhaus im typischen Stil eines Tennengauer Einhofs.
1991 wurde das Haus von der Marktgemeinde Oberalm unter dem damaligen Bürgermeister
Herbert Struber erworben und mit Einbindung des Denkmalamtes aufwändig renoviert.
1992 wurde es als Kulturhaus eröffnet.

Im 18.Jht. war das Filzhofgütl den Grafen von Firmian grundherrschaftlich untertan.
1823 wurde es als „Filzhaus zu Oberalm in einem Haus, zwei Hofstätten mit Thenn und Stallung bestehend“ genannt.
Das Franziszäische Kataster weist es 1830 als „Filzhofgütl“ aus.

1833 wurde es von Ignaz Brunauer aus Adnet und dessen Ehefrau Elisabeth, geborener Bliem, gekauft.
Die im Volksmund bekannten Hausnamen „Bleam“/„Bleamei“/„Bleamgut“ dürften aus dieser Zeit stammen.
                                                                                                                                 (Recherchen: Reinhard Schnöll)
Im Erdgeschoß befindet sich die Bücherei; der obere Stock wurde zum Veranstaltungsraum umgebaut.
Dort finden Trauungen, sowie Veranstaltungen der Kultur.Werkstatt Oberalm statt.